Ausstellerkurzvortrag

Aktuelle Entwicklung der rehabilitativen Therapie mit Virtueller Realität im Rahmen E-Health

Kurzbeschreibung

Eintritt frei für Besucher mit Fachmesseticket!

Beschreibung

VR als Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung einer von einem Computer simulierten, künstlichen Welt beinhaltet therapeutische Möglichkeiten, die zunehmend auch in der Rehabilitation wahrgenommen werden.

Bewegungen des Nutzers werden erfasst, sodass ein hoher Interaktionsgrad mit der virtuellen Welt hergestellt werden kann. VR kann damit generell die Fähigkeit zur Interaktion verbessern.

Das Bewegungstracking nimmt hierbei eine zentrale Bedeutung ein. Neben einer multisensorischen Stimulation (visuell, akustisch und eingeschränkt auch haptisch) kann sich der Nutzer selbst in Form eines Bewegungs-Avatars wiederfinden. Vielfältig technische Umsetzungen ermöglichen eine stark individualisierte Therapie. Die Motivation des Patienten für eine dauerhafte Therapie wird deutlich erhöht, repetitives Training steigert die Therapieerfolge.

Sämtliche therapeutische Möglichkeiten für den Einsatz einer rehabilitativen Langzeit-Nachsorge sind im Rahmen der E-Health gegeben. Aktuelle technische Weiterentwicklungen werden „hands-on“ demonstriert.

Referent

Veranstaltungsort

Forum "Neuroreha/ Orthopädie"