08. bis 10. Mai 2025 therapie LEIPZIG
06.05.2023 therapie LEIPZIG

therapie LEIPZIG 2023: Stimmen der Aussteller

Ludwig Artzt: Offen für neue Themen

David Nießing, Leiter Vertrieb und Marketing, Prokurist, Ludwig Artzt GmbH: „Die therapie LEIPZIG ist für uns sehr erfolgreich verlaufen, ja, hat unsere Erwartungen übertroffen. Die Messe hat uns die sehr positive Stimmung in der Branche gespiegelt und bewiesen: Alle wollten sich wieder treffen, persönlich austauschen, weiterentwickeln und sind offen für neue Themen. Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Mit dem Schwerpunkt neurozentriertes Training und den kongressbegleitenden Workshops haben wir den Nerv getroffen und viel Nachfrage generiert. Am traditionellen ‚Schülertag’, dem Donnerstag, haben wir uns über das große Interesse des Berufsnachwuchses an unseren Themen und Produkten gefreut. Die Schülerinnen und Schüler haben aber nicht nur geschaut, sondern ebenfalls gekauft. Die therapie LEIPZIG bleibt für uns auch in Zukunft ein wichtiger Branchentreffpunkt, schließlich leben unsere Produkte vom Vorführen und Zeigen.

Buchner & Partner: Sehr positive Stimmung

Mathias Hansen, Head of Sales, Buchner & Partner GmbH: „Die therapie LEIPZIG ist immer ein Highlight, sowohl was das Besucherklientel als auch das Ausstellerfeld betrifft – und in diesem Jahr war es erneut ein sehr harmonisches Miteinander. Wir haben uns über die außerordentlich positive Stimmung gefreut, die ebenfalls in allen Gesprächen auf der Messe zum Ausdruck kam. Die therapie LEIPZIG konnte an die Vor-Corona-Ausgaben hervorragend anknüpfen. Besonders groß war das Interesse an unserem gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse realisierten Pilotverfahren zur elektronischen Leistungsbestätigung, das die papierlose Abrechnung ermöglicht. Telematik, Digitalisierung und die papierlose Praxis waren ganz große Themen unter den Heilmittelerbringern. Das Bedürfnis nach Informationen war hier sehr hoch, das haben wir an der riesigen Resonanz auf unsere immer vollbesetzten Vorträge deutlich gespürt. Wir haben ordentlich in unsere Präsentation auf der therapie LEIPZIG investiert, hatten über 20 Leute vor Ort sowie zusätzliches Personal im Backoffice und sehen positiven Resultaten für unser gesamtes Portfolio entgegen. Wir freuen uns schon auf Mai 2025 – denn Leipzig ist und bleibt ein liebgewonnener Business-Platz, wo nicht nur Informationen ausgetauscht, sondern ebenfalls sehr gute Geschäfte gemacht werden.“

crosscorpo: Super erfolgreich

Michael Höner, Mitglied der Geschäftsleitung, crosscorpo GmbH: „Die Ausstellung war rappelvoll, die Stimmung war toll, die Leute waren begeistert – die therapie LEIPZIG war für uns super erfolgreich! Die Messe war genau der richtige Platz, um unsere Trainingsgeräte Total Gym und Sensopro für funktionelles Training und Koordination nicht nur vorzustellen, sondern in Aktion, zum Ausprobieren und Mitmachen zu präsentieren. Die ganze Veranstaltung hat riesigen Spaß gemacht, denn nicht nur wir lieben unsere Produkte – die Therapeutinnen und Therapeuten haben es ebenfalls geliebt, sie zu testen. An unserem Stand war immer was los! Die positive Stimmung in der Branche und das sehr gute Feedback lassen uns von guten Geschäften ausgehen. Wir kommen auf jeden Fall wieder.“

EGZOTech: Unter realen Bedingungen zeigen, was Technik leistet

Nils Kindervater, Business Development Manager, EGZOTech Sp. z o.o.: „Für uns war die Sonderschau live PRAXIS neuroreha schon bei der Premiere eine sehr positive Erfahrung, deshalb hatten wir uns in diesem Jahr erneut dafür entschieden. Und wir haben es nicht bereut! Diese Sonderschau bietet die Möglichkeit, dem Publikum sehr realistisch zu zeigen was unsere Technik bei der Unterstützung der Patienten und Therapeuten leisten kann. So haben wir zum Beispiel das robotische Gerät Luna EMG für die neurologische und orthopädische Frühphasenrehabilitation der oberen und unteren Extremitäten vorgestellt. Das Feedback des Fachpublikums war sehr positiv! Der anstehende Generationswechsel in der Therapie eröffnet neue Chancen, denn die neue Therapeutengeneration ist moderner Hightech gegenüber sehr aufgeschlossen. Gerade die Ergotherapie schreitet hier voran, denn viele Ergotherapeuten haben erkannt, dass sie durch den Einsatz von Robotik sehr positive Resultate erzielen und rüsten ihre Praxen entsprechend aus. Die Ergotherapiepraxen sind dabei, die Physiotherapie im Bezug auf Modernisierung, Aufgeschlossenheit und technischer Aufrüstung zu überholen. Das haben auch unsere Gespräche auf der therapie LEIPZIG gezeigt.“

Evomotion: Neue Ideen entwickeln

Lina Steinmeier, Vertriebsmanagerin Norddeutschland, Evomotion GmbH: „Die Teilnahme an der therapie LEIPZIG war für uns ein Experiment, um in der Branche Fuß zu fassen, Interesse für den Einsatz der Funktionellen Elektrostimulation (FES) in der Therapie zu wecken und neue Ideen zu entwickeln. Vor allem unser Vortrag hat viel Fachpublikum an unseren Stand gezogen und es haben sich sehr gute Gespräche entwickelt. Das hat uns gezeigt: Die Therapeutinnen und Therapeuten sind bereit und haben Lust darauf, Neuland zu betreten und mit neuen Konzepten durchzustarten. Jetzt freuen wir uns auf die Arbeit, die nach der Messe folgt. Unser Plan, Bekanntheit zu erlangen und spannende Kontakte zu knüpfen, ist auf jeden Fall aufgegangen.“

opta data: Tolle Entwicklung

Nils Höges, Head of Sales & Marketing, Geschäftsbereich Heilmittel, opta data Finance GmbH: „Auf der therapie LEIPZIG zu sein – das ist wie nach Hause kommen. Nicht nur, dass sie ein absoluter Kundenmagnet ist: Hochkarätiges Fachpublikum ist aus einem Umkreis von 300 km angereist, die Branche hat wieder keine Kosten gescheut und in attraktive Stände investiert, um ihre Highlights zu präsentieren. Nein, auch die Soft Skills stimmen und die Leipziger Messe ist einer der schönsten Veranstaltungsorte. Wir haben eine neue Abrechnungssoftware gelauncht und damit den Nerv der Therapeutinnen und Therapeuten getroffen, denn die Digitalisierung und die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) gehörten zu den vieldiskutierten Themen in Leipzig. An unserem Stand herrschte immer Betrieb. Alle waren froh, sich wieder normal zu treffen, die Produkte live zu sehen und netzwerken zu können. Die therapie LEIPZIG hat sich toll entwickelt, wir waren begeistert und freuen uns schon auf die nächste – schade, dass sie nur alle zwei Jahre stattfindet.“

proxomed Medizintechnik: Hochqualitatives Publikum

Marcus Melching, CEO, proxomed Medizintechnik GmbH: „Die therapie LEIPZIG sowie ebenfalls die Schwesterveranstaltungen in Hamburg und Düsseldorf sind für uns Hauptmessen, weil wir uns mit unseren Produkten komplett auf Therapie und Medizin fokussieren. Vor allem nach der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig speziell die therapie LEIPZIG für uns und das Networking der Branche ist. Wir haben in Fläche und Attraktivität unseres Standes investiert – und das hat sich voll ausgezahlt. Nicht zuletzt ist der Standort Leipzig eine Reise wert, sodass wieder Fachbesucher aus ganz Deutschland gekommen sind. Für den Launch unserer neuen Softwaregeneration sind wir mit 14-köpfigem Team aus Produktmanagement, -schulung und Vertrieb vor Ort gewesen. Viele Kunden sind extra dafür hergekommen, von selbstständigen Praxen bis zu Einkäufern und Therapeuten aus Kliniken. Wir haben genau die richtige Klientel angetroffen: ein hochqualitatives, interessiertes Publikum mit großem Investitionsbedarf. Wir erwarten deshalb ein erfolgreiches Nachmessegeschäft, denn Leipzig war schon immer sehr ertragreich für uns. Die nächste therapie LEIPZIG ist schon gesetzt. Durch ihre Ausrichtung hat sie für uns einen höheren Stellenwert als die MEDICA.“

THERA-Trainer: Pole Position für neue Technik

Alexander Kamps, Head of Sales Germany, THERA-Trainer by medica Medizintechnik GmbH: „Durch die Sonderschau ‚live PRAXIS neuroreha’ hatten wir eine Pole Position für unsere Geräte, die in der praktischen Anwendung erlebbar waren. Echte Patienten, echte Therapeuten, die damit positive Behandlungseffekte tatsächlich erzielen und nachweisen – solch eine Präsentation ist wirklich etwas Besonderes. Zudem ist zur therapie LEIPZIG ein Fachpublikum gekommen, das seine Praxen zeitgemäß ausstatten will. Und diese Messe bietet dafür alles in sehr konzentrierter Form: Wer sich über Therapiegeräte informieren will, der muss nach Leipzig. Die Sonderschau ist ein weiteres Highlight – denn bei der Behandlung einer steigenden Zahl an schwer betroffenen Menschen kommt man ohne zeitgemäße Technik nicht mehr aus.“

Zimmer Medizinsysteme: Professionellste Messe für die Physiotherapie

Armin Zimmer, Inhaber und Geschäftsführer, Zimmer Group: „Die therapie LEIPZIG ist die professionellste Messe für die Physiotherapie überhaupt. Hier zeigt jeder, was er kann und das wird vom Publikum sehr gut honoriert – und wir kennen uns aus, denn unser Unternehmen agiert weltweit und wir sind weltweit auf Fachveranstaltungen unterwegs.“

therapieLEIPZIG 2023_Stimmen der Aussteller (DOCX, 236 kB)

Ansprechpartner

Tirza Berger
Pressesprecherin
Zurück zu allen Meldungen