18.04.2023 therapie LEIPZIG

Cannabis in der therapeutischen Praxis: THE BODY Cannabinoid Expo ergänzt therapie LEIPZIG 2023

THE BODY Cannabinoid Expo stellt die Themen Medizinalcannabis und Cannabinoide – die Wirkstoffe der Cannabispflanze – als Lifestyle-Produkt im Rahmen der therapie LEIPZIG vom 4. bis 6. Mai 2023 in den Mittelpunkt. Die Ausstellung und das Vortragsprogramm am 5. Mai informieren über Nutzungsmöglichkeiten von Cannabinoiden in der physiotherapeutischen Praxis sowie der Sporttherapie.

Welches Potenzial in der Hanfpflanze schlummert und was die Fachbesucher erwartet, erläutert der Veranstalter des Events, Dieter Behrentin von der Behrentin Communication GmbH. Das Konzept wurde erstmals 2022 auf der FIBO in Köln vorgestellt, für die therapie LEIPZIG weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Therapiebranche angepasst.

Cannabis: Spannende Perspektiven für Therapiebranche

Herr Behrentin, was ist Medizinalcannabis?

Dieter Behrentin: Medizinisches Cannabis wird in Deutschland bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen eingesetzt, zum Beispiel bei chronischen Schmerzen, in der Tumortherapie, bei Spastik und Multipler Sklerose. Jede Haus- und Facharztpraxis darf Cannabisarzneimittel verschreiben (ausgenommen Zahn- und Tierärzte). Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für „Cannabis auf Rezept“. Aktuell hat die Bundesregierung sich auf Eckpunkte für eine Legalisierung des privaten Cannabis-Gebrauchs zu Genusszwecken geeinigt und will kurzfristig einen Gesetzentwurf vorlegen. Auch da ist für Therapiebranche durchaus Zukunftsmusik drin.

Warum sollte sich die Therapiebranche gerade jetzt mit den Thema Cannabis bzw. den Anwendungen von Cannabinoiden befassen?

Behrentin: Die Verwendung von Cannabis bzw. Cannabinoiden ist im therapeutischen und medizinischen Bereich bereits weit fortgeschritten. Jedoch ist der überwiegende Teil der jeweiligen Fachbereiche nur mit einem Basiswissen ausgestattet. Dies ist dem sehr schnellen Prozess der Regulierung und Neugliederung des Geschäftsfelds Cannabis geschuldet – es ist ein sehr komplexes Thema, das ständig mit neuen Studien, Regulierungen und Gesetzesänderung konfrontiert ist. Für einen Außenstehenden ist es fast unmöglich, den Überblick zu behalten. Hier setzt THE BODY Cannabinoid Expo im Rahmen der therapie LEIPZIG an. Wir möchten über den gegenwärtigen Wissensstand und laufende Studien aufklären, Perspektiven für die Therapie aufzeigen und die Voraussetzungen darstellen, die von Therapeuten und Praxispersonal erfüllt werden müssen. Wir gehen darauf ein, was rechtlich zu beachten ist, welche Regelungen zur GKV-Kostenübernahme es gibt und was sich bei der Verordnung von medizinischem Cannabis in diesem Jahr ändert.

Zum Beispiel?

Behrentin: Nach einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie im Hinblick auf Cannabisarzneimittel von März 2023 braucht es zum Beispiel künftig lediglich bei der Erstverordnung von medizinischem Cannabis oder bei einem grundlegenden Therapiewechsel die Genehmigung durch die Krankenkassen. Folgeverordnungen, Anpassungen der Dosis oder der Wechsel zu anderen getrockneten Blüten oder zu anderen Extrakten in standardisierter Form bedürfen keiner erneuten Genehmigung. Zudem dürfen Krankenkassen die Erstgenehmigung demnach nur in begründeten Ausnahmefällen ablehnen. Insgesamt gilt damit, dass GKV-Versicherte mit einer schwerwiegenden Erkrankung einen Anspruch auf die Versorgung mit Cannabisarzneimitteln haben.

Cannabis: Produkte und Anwendungen im Überblick

Welche Schwerpunkte greift THE BODY Cannabinoid Expo auf?

Behrentin: Unser neuartiges „Cannabis Event“ beleuchtet, welches Nutzungspotenzial Cannabinoide im Bereich Gesundheit heute bereits eröffnen. Wir zeigen auf, welche Anwendungen sich unter anderem für das Selbstzahlersegment – Stichwort Wellness-Cannabis – anbieten. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Einsatz im Profi- und Freizeitsport, unter anderem Sportcremes, -gele, Massageöle. Wir diskutieren, welchen Einfluss eine weitergehende Legalisierung künftig auf den medizinischen bzw. therapeutischen Bereich in Deutschland haben könnte. Auch Super Food und Nahrungsergänzung mit dem Cannabinoid Cannabidiol (CBD) nehmen wir ins Blickfeld, hier wartet die Branche aber noch auf die Zulassung als „Novel Food“. Deshalb ist davon auszugehen, dass sich hier frühestens ab Ende 2023 ein regulärer Markt entwickelt.

Wer wird in der Ausstellung vertreten sein?

Behrentin: Die Ausstellung liefert einen Einblick, welche Produkte, Marken und Unternehmen im Markt aktiv sind. So präsentieren sich das Berliner Cannabis-Start-up Sanity Group GmbH und die börsennotierte SynBiotic SE (München), die zu den führenden Cannabis-Unternehmen in Deutschland gehören. Außerdem werden Firmen wie „Marktplatz der Gesundheit“ aus Coesfeld, Neo-Cosmetics UG aus Wildau, SANALEO GmbH aus Leipzig und SatiMed UAB aus Vilnius (Republik Litauen) ihre Angebote vorstellen.

Konferenz am 5. Mai 2023: Eishockeystar Kevin Tansey hält Keynote

Am Freitag, 5. Mai 2023, findet im Rahmen von THE BODY Cannabinoid Expo eine Konferenz statt. Welche Themen stehen auf dem Programm und welche Speaker haben sich angesagt?

Behrentin: In diesem Jahr startet die Konferenz mit einer Laudatio über unseren letztjährigen Ehrengast und Freund, Professor Raphael Mechoulam, der eigens für THE BODY einen Videovortrag über CBD erstellt hat. Prof. Mechoulam zählte weltweit zu den führenden Wissenschaftlern im Bereich Cannabis. Leider ist er im März 2023 im Alter von 94 Jahren in Tel Aviv verstorben. Hochkarätige Keynotes widmen sich den medizinischen und therapeutischen Anwendungen von Medizinalcannabis sowie dem aktuell spannendsten Thema, der Legalisierung. Wir erwarten Finn Hänsel, Mitgründer und Geschäftsführer der Sanity Group GmbH, und Lars Müller, Gründer und CEO von SynBiotic SE. Weitere Gäste sind Arne Löffel, Geschäftsführer der dfv Conference Group, sowie Markus Laurenz vom „Marktplatz der Gesundheit“, einem bundesweiten Programm für Prävention und Gesundheit in den Kommunen, der am Vormittag über das Präventionsgesetz („Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention“, 2015/16) spricht, das speziell für Therapeuten interessant ist. Ein besonderes Highlight ist der Vortrag des Eishockeystars Kevin Tansey am Freitagmittag. Der in Kanada geborene Profi hat in sechs verschiedenen Ligen und Ländern gespielt und gibt Einblicke in die Welt des Profisports und die Verbindung zu Cannabis. Am Nachmittag folgt Wenzel Vaclav Cerveny, Cannabis Verband Bayern. Zudem wird Dr. Stefan Meyer, Präsident des BvCW Branchenverband Cannabiswirtschaft e. V., zu Gast sein.

Zum Konferenzprogramm

THE BODY Cannabinoid Expo vom 4. bis 6. Mai 2023 kann mit einem Messeticket der therapie LEIPZIG besucht werden. Zusätzlich ist das Thema Cannabis unter anderem im Forum „Medical Fitness & Wellness“ der therapie LEIPZIG präsent, wo über die Anwendung von CBD in der Therapie informiert wird.

Cannabinoide werden die Wirkstoffe der Cannabis- bzw. Hanfpflanze genannt. Bislang wurden 120 Cannabinoide identifiziert, von denen einige zu den psychoaktiven, also die Psyche beeinflussenden bzw. berauschenden Substanzen gehören. Die beiden Hauptwirkstoffe sind das psychoaktiv wirkende Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD), das keine berauschende, aber eine pharmakologische Wirkung besitzt.

Die Behrentin Communication GmbH hat sich seit 2018 auf Events und Beratung im Bereich Cannabis spezialisiert. Mit eigenen Cannabis/Hanf-Eventkonzepten wie THE BODY Expo, THE BODY'TEC und THE BODY Conference sowie durch Beratung von Unternehmen, Sportlern und Praxen, die sich mit dem Thema medizinisches Cannabis bzw. Cannabinoiden beschäftigen, zählt die Agentur in Deutschland zu den Vorreitern im Geschäftsfeld legales Cannabis.

Die therapie LEIPZIG bietet als größte Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland einen kompletten Marktüberblick. In der Jubiläumsveranstaltung 2019 zeigten 371 Aussteller aus 12 Ländern den 16.800 Messebesuchern ihre Innovationen und aktuelle Branchentrends auf der Leipziger Messe. Den Kongress nutzten Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Trainer, Ärzte, Sportwissenschaftler und Sporttherapeuten sowie Führungskräfte von ambulanten Rehazentren, Akut- und Reha-Kliniken aus ganz Deutschland zur fachlichen Fort- und Weiterbildung. Die nächste therapie LEIPZIG findet vom 4. bis 6. Mai 2023 auf dem Leipziger Messegelände statt.

therapieLEIPZIG 2023_PM_Cannabis in der Therapie (DOCX, 239 kB)