06.05.2023 therapie LEIPZIG

Branche feiert die therapie LEIPZIG 2023: mehr Besucher, mehr Vielfalt

Insgesamt 16.300 Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten, Logopäden sowie Sport- und Rehamediziner zog es vom 4. bis 6. Mai zur therapie LEIPZIG 2023. Von 352 ausstellenden Unternehmen und Marken aus 14 Ländern wurde ihnen eine Vielfalt an Neuheiten, Trends, Produkten und Dienstleistungen für eine moderne und nachhaltige Patientenbehandlung geboten. Die Fachbesucher zeigten sich begeistert vom Umfang und der Qualität des Angebots und nutzten die Messe und den Kongress als Plattform zum Austausch und zur zertifizierten Weiterbildung. Auch die Veranstalter, Aussteller und beteiligten Verbände ziehen eine durchweg positive Bilanz.

„Was wir in den vergangenen Tagen an Inspiration, Produktneuheiten und Programmpunkten gesehen und gehört haben, ist kaum zu übertreffen und unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung für den Markt“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Der deutliche Besucherzuwachs und die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Ausstellern und Fachbesuchern zeigen: Die therapie LEIPZIG ist der unumstrittene Branchenprimus.“

Birgit Mücklich, Projektdirektorin der therapie LEIPZIG, ergänzt: „Die Dynamik und Innovationskraft der Branche begeistern mich immer wieder. Die Messe war in Bewegung – ob auf der Aktionsfläche, in den Sonderschauen oder bei den Ausstellern. Überall wurden Therapiegeräte, Produkte und digitale Anwendungen ausprobiert. Eindrücklich zeigte sich auch, dass die therapie LEIPZIG eine Plattform ist, die über die Veranstaltung hinaus Partnerschaften und Initiativen vorantreibt, Impulse setzt und aktuell brennende Themen diskutiert. Unsere Kombination aus Messe und Kongress ist dafür genau das richtige Format.“

Die therapie LEIPZIG konnte das Fachpublikum auch 2023 überzeugen und erhielt Bestnoten: Nach Umfrageergebnissen eines unabhängigen Marktforschungsinstituts gaben 94 Prozent der Fachbesucher an, die therapie LEIPZIG ihren Kollegen weiterzuempfehlen. Zudem planen 86 Prozent der Befragten, die Veranstaltung auch 2025 wieder zu besuchen. Die überregionale Bedeutung der Veranstaltung hat im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls zugenommen. Rund zwei Drittel der Besucher kamen aus einer Entfernung von über 100 Kilometern – aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und den angrenzenden Ländern.

Vielseitiges Programm und Fachwissen satt

180 wissenschaftliche Vorträge, Seminare und praxisnahe Workshops wurden zur zertifizierten Fort- und Weiterbildung im Fachkongress der therapie LEIPZIG angeboten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, neue Therapieansätze kennenzulernen und bekanntes Wissen zu vertiefen. Interdisziplinär, hochaktuell und zukunftsweisend waren dabei die Schlagworte.

Noch mehr Wissenserweiterung bot die Fachmesse. Neben den Produktvorführungen der Aussteller stießen weitere 240 Vorträge der sechs Fachforen auf großes Interesse. Im Halbstundentakt teilten die Aussteller und Referenten umfangreiches Wissen zu verschiedenen Themen wie der funktionellen Elektrostimulation, Schilddrüse und Hormonsystem in der osteopathischen Praxis, medizinische Trainingstherapie bei Patienten mit Morbus Parkinson oder Mitarbeitergewinnung und Franchising in der Physiotherapie.

Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung prägte zahlreiche Aspekte des Kongress- und Messeprogramms. Es wurde deutlich, wie sehr die Therapie-Branche auf digitalisierte Lösungen setzt. Das breite Angebotsspektrum reichte von der Digitalisierung von Trainingsgeräten über innovative Praxismanagement-Software, Apps für die therapeutische Nachbehandlung und Diagnostik bis hin zur Telematikinfrastruktur. Sowohl auf dem Kongress als auch in der Messehalle gab es zahlreiche Vorträge, die sich mit unterschiedlichen Aspekten digitaler Technologien in der Therapie auseinandersetzten. Dabei wurden Themen wie digitales Biofeedback in der Rehabilitation, Befundung durch Digitalisierung, Vorteile der Telematikinfrastruktur und Abrechnungsprozesse behandelt.

Auf der Aktionsfläche galt das Motto "Mitmachen statt nur Zusehen". Hier konnten die Fachbesucher verschiedene Übungen wie Brett-Yoga, Trampolintraining, Pilates für den Rücken, Jonglieren oder Vibrationsmassage ausprobieren. Täglich standen dabei Dehnen, Gelenke mobilisieren, Verspannungen lösen, Faszien lockern, Tiefenmuskulatur stärken sowie Gleichgewicht und Koordination trainieren auf dem Programm.

Besucherqualität überzeugt Aussteller

Die Aussteller der therapie LEIPZIG 2023 zeigten sich hochzufrieden. Deutlich über 90 Prozent gaben an, auch 2025 auf der therapie LEIPZIG mit einem Stand präsent sein zu wollen und empfehlen die Veranstaltung weiter. Nicht nur die hohe Anzahl an Besuchern, sondern insbesondere deren fachliche Qualifikation überzeugte sie.

Armin Zimmer, Inhaber und Geschäftsführer, Zimmer Group: „Die therapie LEIPZIG ist die professionellste Messe für die Physiotherapie überhaupt. Hier zeigt jeder, was er kann und das wird vom Publikum sehr gut honoriert – und wir kennen uns aus, denn wir sind weltweit auf Fachveranstaltungen unterwegs.“

„Auf der therapie LEIPZIG zu sein – das ist wie nach Hause kommen. Nicht nur, dass sie ein absoluter Kundenmagnet ist: Hochkarätiges Fachpublikum ist aus einem Umkreis von 300 km angereist, die Branche hat wieder keine Kosten gescheut und in attraktive Stände investiert, um ihre Highlights zu präsentieren. Nein, auch die Soft Skills stimmen und die Leipziger Messe ist einer der schönsten Veranstaltungsorte“, fasst Nils Höges, Head of Sales & Marketing, Geschäftsbereich Heilmittel, opta data Finance GmbH zusammen.

Auch die Buchner & Partner GmbH bestätigt den erfolgreichen Messeverlauf: „Die therapie LEIPZIG konnte an die Vor-Corona-Ausgaben hervorragend anknüpfen. Telematik, Digitalisierung und die papierlose Praxis waren ganz große Themen unter den Heilmittelerbringern. Das Bedürfnis nach Informationen war hier sehr hoch, das haben wir an der riesigen Resonanz auf unsere immer vollbesetzten Vorträge deutlich gespürt. Wir freuen uns schon auf Mai 2025 – denn Leipzig ist und bleibt ein liebgewonnener Business-Platz, wo nicht nur Informationen ausgetauscht, sondern ebenfalls sehr gute Geschäfte gemacht werden“, sagt Mathias Hansen, Head of Sales.

Gesundheitspolitik und Berufspolitik im Fokus der therapie LEIPZIG

Eröffnet wurde der Kongress der therapie LEIPZIG am ersten Messetag mit einem gesundheitspolitischen Symposium. Unter dem Titel „Chancen und Risiken der Gesundheitsversorgung im Jahr 2023“ diskutierten die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED), der Bundesverband ambulanter Rehazentren (BamR), der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) und der Bundesverband Geriatrie über politische Vorhaben für Gesundheit und Pflege in der verbleibenden Legislaturperiode. Die Verbände nutzten die therapie LEIPZIG als Bühne, um ihre gesundheitspolitischen Forderungen zu positionieren. Zu diesen zählt unter anderem eine Ausbildungsreform, die Abschaffung des Reha-Budgets und die Gleichstellung ambulanter und stationärer Rehabilitationsleistungen.

Aktuellen berufspolitischen Themen widmete sich auch der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) im Dialogformat „SHV konkret“ am zweiten Messetag. Persönlich und auf Augenhöhe stellten sich die Vorsitzenden der Mitgliedsverbände des SHV den Teilnehmerfragen rund um Bereiche Akademisierung, Fachkräftemangel, Autonomie und interprofessionelle Zusammenarbeit. Die therapie LEIPZIG ist ein Ort, an dem interdisziplinäres Denken und Handeln gefördert wird", so Andrea Rädlein, stellvertretende Vorsitzende des SHV. „Es ist essenziell, dass wir voneinander lernen und unsere Ressourcen gemeinsam nutzen, um dem steigenden Bedarf an Leistungen aufgrund des demografischen Wandels gerecht zu werden. Die Fachmesse bietet hierfür die ideale Plattform."

Die nächste therapie LEIPZIG findet vom 8. bis 10. Mai 2025 auf der Leipziger Messe statt.

Die nächsten Termine der therapie-Veranstaltungsreihe mit regionaler Ausrichtung:

• therapie DÜSSELDORF 15. und 16. September 2023
  • therapie HAMBURG 08. und 09. November 2024
  • therapie MÜNCHEN 03. bis 05. Dezember 2024

Die therapie LEIPZIG bietet als größte Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention im deutschsprachigen Raum einen kompletten Marktüberblick. 2023 zeigten 352 Aussteller aus 14 Ländern den 16.300 Messebesuchern ihre Innovationen und aktuelle Branchentrends auf der Leipziger Messe. Den Kongress nutzten Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Trainer, Ärzte, Sportwissenschaftler und Sporttherapeuten sowie Führungskräfte von ambulanten Rehazentren, Akut- und Reha-Kliniken aus ganz Deutschland zur fachlichen Fort- und Weiterbildung. Die nächste therapie LEIPZIG findet vom 8. bis 10. Mai 2025 auf dem Leipziger Messegelände statt.

therapieLEIPZIG 2023_PM_Abschlussbericht (DOCX, 240 kB)