03.05.2023 therapie LEIPZIG

Am Puls der Heilmittelerbringer: therapie LEIPZIG 2023 startet

Von Donnerstag bis einschließlich Samstag (4. bis 6. Mai 2023) kommt die deutschlandweite Therapie- und Rehabilitationsbranche aus Therapeuten, Ärzten, Kliniken, Praxen, Industrie und Politik in Leipzig zusammen. Dann startet die therapie LEIPZIG – die größte Informations- und Austauschplattform für Heilmittelerbringer im deutschsprachigen Raum. In einer gefüllten Messehalle präsentieren etablierte Größen und vielversprechende Newcomer eine große Palette an innovativen Produkten und Lösungen, die das Leben im Praxis- und Behandlungsalltag erleichtern und die Wirtschaftlichkeit der Praxis verbessern können. Der parallel stattfindende Kongress vermittelt anschaulich und praxisnah wissenschaftliche Erkenntnisse zu neuen Behandlungsformen sowie Therapie- und Übungsmethoden.

„Zur therapie LEIPZIG 2023 heißen wir 352 ausstellende Unternehmen und Marken willkommen – darunter auch 92 Neuaussteller. Die ausgebuchten Messeflächen sind ein klares Zeichen für den Erfolg unseres Konzeptes der deutschlandweiten therapie-Messen und die wachsende Bedeutung der therapie LEIPZIG als größte und wichtigste Veranstaltung der Branche im deutschsprachigen Raum. In den kommenden drei Tagen erleben die Fachbesucher hier alles, was die Therapiebranche zu bieten hat“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Neben dem Austesten von Produkten stehen die zertifizierte Weiterbildung und der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch im Fokus. Das Kongressprogramm der therapie LEIPZIG sorgt für eine inhaltliche Verknüpfung zu den Trendthemen des Marktes und der Fachmesse. „Mit 180 Vorträgen, Seminaren und Workshops ist der Kongress an Vielfalt und Qualität kaum zu überbieten“ sagt Birgit Mücklich, Projektdirektorin der therapie LEIPZIG. „Dazu kommen 240 Vorträge und Aktivbeiträge von Ausstellern in der Messehalle. Wir sind stolz darauf, hochaktuelle Themen abzubilden und als Vorreiter die Branche aktiv mitzugestalten. Das gelingt uns vor allem durch die enge Zusammenarbeit und Unterstützung von 35 Berufsverbänden, Fachgesellschaften und Partnern.“

Interprofessionell zusammenarbeiten, ganzheitlich handeln

Das Herzstück des Kongresses ist die Interprofessionalität in Therapie und Medizin. Um die Zusammenarbeit zu fördern, bietet der Kongress gemeinsame Fortbildungsangebote für die verschiedenen Heilberufe. Diese widmen sich Themen wie den Therapieansätzen bei Long COVID, der multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Geriatrie, der Etablierung neuer Therapiemethoden bei neurologischen Erkrankungen oder den Möglichkeiten neuer Verordnungen im Rehasport. Gestaltet werden die Beiträge von einer Reihe medizinischer Fachgesellschaften und Berufsverbänden. Zu diesen gehören unter anderem die Deutsche Gesellschaft für Neurotraumatologie und klinische Neurorehabilitation (DGNKN) und die Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR), der Bundesverband Geriatrie (BV Geriatrie), der Landesverband Sachsen für Rehabilitation und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (LVS-PR), der Mitteldeutsche Landesverband für Physikalische und Rehabilitative Medizin (MLV-PRM), der Sächsische Sportärztebund (SSÄB) und die Mitteldeutschen Landesverbände des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). Als bedeutende Akteure in der Branche tragen PHYSIO DEUTSCHLAND und der Verband für Physiotherapie (VPT) maßgeblich zu den Fortbildungsangeboten für Physiotherapeuten bei.

Legalisierung als Chance: Cannabis in Therapie und Spitzensport

Neu im Programm der therapie LEIPZIG sind die Themen Medizinalcannabis und Cannabinoide – die Wirkstoffe der Cannabispflanze. THE BODY Cannabinoid Expo, die im Rahmen der therapie LEIPZIG stattfindet, informiert mit einem Mix aus Ausstellung und Vortragsprogramm über Nutzungsmöglichkeiten von Cannabinoiden in der physiotherapeutischen Praxis sowie der Sporttherapie.

Die Ausstellung liefert an allen Laufzeittagen einen Einblick, welche Produkte, Marken und Unternehmen im Markt aktiv sind. Im Vortragsprogramm am 5. Mai wird diskutiert, welchen Einfluss eine weitergehende Legalisierung künftig auf den medizinischen bzw. therapeutischen Bereich in Deutschland haben könnte. Dabei rückt auch der Einsatz im Profi- und Freizeitsport, unter anderem in Sportcremes, -gelen und Massageölen sowie Superfood und Nahrungsergänzung mit dem Cannabinoid Cannabidiol (CBD) ins Blickfeld. Erwartet werden Keynote Speaker wie Finn Hänsel, Mitgründer und Geschäftsführer der Sanity Group GmbH, und Lars Müller, Gründer und CEO von SynBiotic SE.

Robotikgestützte Neurorehabilitation live erleben

Besonderes Highlight der Fachmesse ist die Sonderschau „live PRAXIS neuroreha“. Die Sonderschau präsentiert auf der therapie LEIPZIG deutschlandweit einzigartig digital- und robotikunterstützte Therapie- und Trainingsgeräte im Live-Einsatz. Patientinnen und Patienten zeigen gemeinsam mit ihren Physio- und Ergotherapeuten vor Ort, wie Exoskelette und Exo-Suits die Versorgung von Menschen mit Querschnittlähmung verbessern können und welche Möglichkeiten intensive Gangtherapie in der Schlaganfallrehabilitation bietet. Messetäglich finden kurze Führungen statt, welche in die Abläufe der simulierten Praxis einführen, Fragen zum Praxismanagement beantworten und über neueste, evidenzbasierte Therapiemethoden informieren.

Debatte über Klimakrise und Klimaverantwortung

Das Gesundheitswesen in Deutschland trägt mit 5,2 Prozent zu den bundesweiten Treibhausgasemissionen bei. Um bis 2030 ein nachhaltiges, klimaneutrales Gesundheitswesen zu verwirklichen, heißt es Klimaverantwortung übernehmen. Die dafür notwendigen politischen und gesellschaftlichen Änderungen möchte die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) anstoßen.

Am Abend des ersten Messetages ist das Fachpublikum der therapie LEIPZIG eingeladen, sich an der Podiumsdiskussion „Planetare Gesundheit in Gesundheitsberufen“ zu beteiligen. Die Abendveranstaltung der KLUG fragt, wie die Therapieprofessionen angesichts der Klimakrise individuell, gesellschaftlich und beruflich handeln können. Dargestellt werden die Zusammenhänge zwischen Klimakrise und Gesundheit sowie Handlungsmöglichkeiten für die therapeutischen Praxis. Die Thematik wird durch das zweitägige Seminar „Gesundheit braucht Klimaschutz“ am 5. und 6. Mai ergänzt und weiterführend behandelt.

Gesund im Alter: Studie zu Krafttraining in Senioreneinrichtungen

Regelmäßiges körperliches Training ist die beste Medizin, um die Lebensqualität im Alter zu erhalten. Doch insbesondere dort, wo viele ältere und hochbetagte Menschen leben, also in Senioreneinrichtungen und Einrichtungen des betreuten Wohnens, mangelt es aktuell noch an innovativen Bewegungskonzepten und notwendigen Trainingsstandards.

Um ein gesamtgesellschaftliches Umdenken bezüglich Bewegung im Alter zu fördern, hat ein Team der Sportmedizin und Sportkardiologie vom Klinikum rechts der Isar der TU München die „bestform-Studie“ ins Leben gerufen. Unterstützt von der Beisheim Stiftung entwickelt es ein universell einsetzbares Bewegungsprogramm für Senioreneinrichtungen in ganz Deutschland, welches im Rahmen der Studie erforscht wird. Untersucht werden die Auswirkungen des Trainings auf die körperliche Funktion, das Sturzrisiko, kardiometabolische Faktoren und weitere Gesundheitsparameter. Am Nachmittag des 4. Mai stellt die TU München ihre Studie im Forum “Medical Fitness / Wellness” vor.

Messe und Kongress der therapie LEIPZIG 2023 sind von Donnerstag bis Samstag täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die therapie LEIPZIG richtet sich ausschließlich an Fachbesucher.

Die therapie LEIPZIG bietet als größte Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland einen kompletten Marktüberblick. In der Jubiläumsveranstaltung 2019 zeigten 371 Aussteller aus 12 Ländern den 16.800 Messebesuchern ihre Innovationen und aktuelle Branchentrends auf der Leipziger Messe. Den Kongress nutzten Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Trainer, Ärzte, Sportwissenschaftler und Sporttherapeuten sowie Führungskräfte von ambulanten Rehazentren, Akut- und Reha-Kliniken aus ganz Deutschland zur fachlichen Fort- und Weiterbildung. Die nächste therapie LEIPZIG findet vom 4. bis 6. Mai 2023 auf dem Leipziger Messegelände statt.

therapieLEIPZIG 2023_PM_Eröffnung (DOCX, 238 kB)