08. bis 10. Mai 2025 therapie LEIPZIG

News

News

29.03.2023 therapie LEIPZIG

Update für die Therapie: Neue digitale Systeme und Konzepte

Virtual Reality (VR), zertifiziertes E-Health-Angebot oder visuo-motorisches Training: Mit neuen Therapiesystemen und -konzepten unter anderem für digitale Rehabilitation sowie visuelle Stimulation liefert die therapie LEIPZIG in diesem Jahr erneut Impulse für die therapeutische Praxis.

So zeigt die CUREosity GmbH mit CUREO® 3 ein Update ihres VR-Therapiesystems in Leipzig. Wie das Düsseldorfer Med-Tech-Unternehmen mitteilt, sei dieses seit Anfang 2023 verfügbar und verfüge über neue Funktionen wie zum Beispiel zusätzliche Feinmotorik-Übungen für Finger und Hände sowie mehr Gamification mit Highscore-Modi, zum Beispiel beim Bogenschießen oder Drachenfliegen auf Island, um spielerisch die Motivation zu fördern. Das System, welches in der Rehabilitation von neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen zum Einsatz komme, dokumentiere die Therapienutzung. Zudem sei die Bedienung vereinfacht worden. Für ihre Entwicklung erhielt die Firma den Deutschen Innovationspreis 2022 in der Kategorie Start-ups.

Über eine neue Zertifizierung für sein digitales Klinikkonzept Caspar Clinic informiert das Berliner E-Health-Unternehmen Caspar Health das Fachpublikum auf der therapie LEIPZIG: Laut Firmenangaben wurde demnach erstmals in Deutschland das Qualitätsmanagementsystem eines virtuellen Klinikkonzepts gemäß den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V. (DEGEMED) für Prävention, Rehabilitation und Nachsorge nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Das „digitale Centrum für Gesundheit“ ist App-basiert.

Mit dem IVS4 präsentiert Dessintey ein System zum visuo-motorischen Training für die untere Extremität. Laut Unternehmen zielt das Produkt darauf, die von Patienten mit Lähmungen oder Schmerzen erlebte Diskrepanz zwischen der Bewegungskontrolle sowie dem (negativen) visuellen und sensiblen Feedback aufzulösen. Deshalb ersetze das IVS-System das Bild der betroffenen Extremität durch ein positives Bild der Bewegung, die von der gesunden Extremität ausgeführt werde, stimuliere die Plastizität des Gehirns und rege das Umlernen an. Das IVS4 sei an Rollstühle angepasst.

Zu allen Neuheiten

Zurück zu allen Meldungen