08. bis 10. Mai 2025 therapie LEIPZIG

News

News

28.03.2022 therapie LEIPZIG

therapie LEIPZIG begeistert Besucher und Aussteller

Nach drei ereignisreichen und aufregenden Messetagen ist die therapie LEIPZIG erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 24. bis 26. März 2022 bot die größte Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention im deutschsprachigen Raum die lang ersehnte Gelegenheit, sich wieder persönlich zu treffen, ins Gespräch zu kommen sowie Produkte vor Ort zu testen. Damit zog sie 13.400 Fachbesucher auf die Leipziger Messe. 307 Ausstellern aus 14 Ländern präsentierten ihre Produktinnovationen und Branchentrends.

„Eines wurde während der drei Messetage besonders deutlich: Die Branche braucht die persönliche Begegnung vor Ort auf der Messe“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die positive Stimmung in der Messehalle war durchweg spürbar. Trotz drei Jahren pandemiebedingter Pause hat die therapie LEIPZIG erneut unter Beweis gestellt, dass sie die führende Plattform der Therapieprofessionen ist. Der gelungene Messeverlauf lässt uns optimistisch in die Zukunft und insbesondere auf die nächste therapie LEIPZIG im kommenden Jahr blicken.“

Auch Birgit Mücklich, Projektdirektorin der therapie LEIPZIG, zieht erfreut Bilanz: „Unsere Erwartungen, aber auch die der Aussteller wurden gänzlich übertroffen. Die Messehalle sprühte vor Leben durch die dargestellte Produktvielfalt, die das Fachpublikum selbst aktiv werden ließ. Zudem zeigten zahlreiche Aussteller unter anderem mit ihren digitalen Innovationen wie sich die Therapiebranche in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.“

Treffpunkt für Entscheider mit familiärer Stimmung

Das Stimmungsbild bei Industrie, Fachbesuchern, beteiligten Verbänden und Partnerorganisationen fiel ebenfalls eindeutig positiv aus: Deutlich über 90 Prozent der Fachbesucher gaben an, die therapie LEIPZIG weiterzuempfehlen und 8 von 10 Befragten planen, die Veranstaltung auch im kommenden Jahr wieder zu besuchen. Auch die ausstellenden Unternehmen verbuchen den Messeverlauf als Erfolg: 90 Prozent planen bereits jetzt ihre Teilnahme an der therapie LEIPZIG 2023. Gelobt wurde vor allem der hohe Entscheider-Anteil unter dem Fachpublikum. Von den insgesamt 13.400 Besuchern, die auf die Leipziger Messe strömten, waren 50 Prozent Entscheider in ihren Firmen oder Praxen.

Themenvielfalt im Kongress, Bewegung in der Messehalle

Mit einer Vielfalt an wissenschaftlichen Seminaren und praxisnahen Workshops im Kongress bot die therapie LEIPZIG erneut ein einmaliges, interdisziplinäres Fortbildungsangebot für die Heilmittelerbringer im deutschsprachigen Raum. Das Spektrum reichte von tiergestützter Therapie mit Hund und Aquatherapie über Rumpf- und Tiefenmuskeltraining für Wirbelsäulenstabilität bis zur Etablierung neuer Therapiemethoden bei Parkinson.

Abgerundet wurde der Kongress durch die berufspolitischen Diskussionen, die im Rahmen der therapie LEIPZIG stattfanden. Diese gaben den Therapeuten nicht nur wertvolle Einblicke in die aktuellen Diskurse, sondern auch die Möglichkeit, die Branche aktiv mitzubewegen.

Für ausreichend Bewegung sorgten die Angebote in der Messehalle. Auf der Aktionsfläche, in den Sonderschauen und vor allem bei den Ausstellern konnten die Besucher Übungen und Geräte selbst ausprobieren.

Die nächste therapie LEIPZIG findet vom 4. bis 6. Mai 2023 statt.

Zurück zu allen Meldungen