Kongress therapie LEIPZIG

Indian Balance® Rücken Spezial / Faszio® Fitness (S-257)

Kurzbeschreibung

Einstiegsseminar

Beschreibung

Indian Balance® Rücken Spezial

Der Indian Balance Entwickler Christian de May und der Rückenexperte Andreas Heinrich vom Dr. Wolff Rückenzentrum haben dieses ganzheitliche indigene Rückenprogramm entwickelt, welches nicht nur die körperlichen Aspekte beleuchtet. Bei dem IB Rücken Spezial Programm werden Körper, Geist und Seele als Gesamtheit betrachtet. Die achtsame Kommunikation mit der Wirbelsäule steht im Fokus jeder Einheit. Jede Bewegung wird bewusst mit immer wiederkehrender Entspannung verbunden. Durch die gezielten und harmonisierenden IB Bewegungsbilder werden die aus der Balance geratenen körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte wieder in ein gesundes natürliches Gleichgewicht gebracht. Die Kombination aus den fließenden indigenen Bewegungsbildern mit den modernen Erkenntnissen aus der medizinischen Sportwissenschaft ergibt ein effektives, nachhaltiges und hochwirksames Rückenprogramm. Die weiteren elementaren Säulen des Konzepts sind die KAHUNA ATEMTECHNIK, die verbindenden Balancetechniken, sowie die fließenden Moves, die unseren gesamten Körper einbeziehen. Die indigene Atemtechnik wird zum einen gezielt eingesetzt um den gesamten Rücken zu aktivieren und ebenso wichtig, ihn loslassen zu können, um ihm Zeit zu gewähren und in jedem Segment tief entspannen zu lassen. Die atmosphärisch stimmungsvolle Begleitung mit der indianischen Klangwelt vertieft die Wahrnehmung und die Ausführung der Bewegungsbilder. Das IB Rücken Spezial Programm wird im langsamen und wirkungsvollen RELAXFLOW Modus durchgeführt, um einen Wechsel zwischen An- und Entspannung zu erreichen. Das Entscheidende ist die spür- und fühlbare Wahrnehmung der einzelnen IB-Übungsbilder (SHAMANICS) bis in die Tiefen der Muskulatur und der mentalen Ebene. Die unterschiedlichen Bewegungsformen sorgen für eine aktive Entlastung der Wirbelsäule mit gleichzeitiger kräftigender Wirkung der stabilisierenden Tiefenmuskulatur. Das System kann besser auf Belastungen reagieren.

IB® Rücken Spezial KURS OPTIONEN - durch das Hauptteil-Modul individuell austauschbar je nach Zielgruppe:

=> Als Medical Training

=> Als Personal Training

=> Als Anti-Stress Programm

=> Ein Gesundheitsprogramm für alle Altersgruppen

=> Übungsvariationen bei Krankheitsbildern

=> Als 60 – 75 oder 90 Minuten Kurs Programm

=> Als 30 Minuten Ritual Tagesprogramm

=> Als Selbsthilfe Programm

HINWEIS!

Veränderung des Kurs-Levels, z.B. bei Knieproblemen durch Anpassung der Übungspositionen, der Übungsgeschwindigkeit und der Übungsdauer! Das Ziel ist es, dass gesamte IB® RÜCKEN Spezial Programm in einem stressfreien Flow durchzuführen. Die Teilnehmer und der KURSLEITER sollen gemeinsam die natürliche Heilkraft der Bewegungen erfahren!

BEANSPRUCHUNG UND DOSIERUNG - die sportwissenschaftliche Sicht

Die Intensität in den einzelnen IB Übungsbildern und der gesamten IB® RÜCKEN SPEZIAL Stunde lässt sich anhand des persönlichen und subjektiven Anstrengungsempfindens abbilden und steuern. Dabei geht es immer um die individuell und subjektiv empfundene Anstrengung bei den einzelnen IB Übungsbildern. Eine solch gefühlte Beanspruchung wird auch in der Sportwissenschaft als optimaler Trainingsbereich im Gesundheitssport definiert, da man Trainingserfolge erzielen kann, ohne sich körperlich und mental zu überlasten. Dies führt auch auf psychischer Ebene zu einem Wohlgefühl und trägt zur Verbesserung der Grundstimmung bei. Das IB Rücken Spezial Programm sollte grundsätzlich so durchgeführt werden, dass es von den Kurs Teilnehmern nicht als „Überlastung“ empfunden wird. Eine optimale körperliche und mentale Balance zwischen Anspannung und Entspannung sollte dabei von den einzelnen Teilnehmern empfunden werden. Der klar strukturierte IB Stundenaufbau geht dabei immer über den Spannungsbogen Ankommen – Spüren.

BEISPIEL Spiraldynamik IB® Übung "Der Bogenschütze": Bewegungsausführung: Armkreise 3-mal, danach „den Bogen“ spannen mit Zeigefinger und Daumen - die Grundspannung zur anderen Seite fließend lösen. Linke und rechte Seite je 3- 4-mal wiederholen.

Aufbau einer IB® Rücken Spezial Einheit:

1. Atem-Ritual, das „meditative“ ANKOMMEN

2. HAUPTTEIL

3. SCHLUSSTEIL *FLEX & RELAX* ENTSPANNUNG

ASPEKT WIRBELSÄULE UND HALTUNGSSCHULUNG

Die speziellen INDIAN BALANCE® Übungen werden so ausgeführt, dass der gesamte Körper im Lot bzw. in Linie und im Gleichgewicht ist. Den gleichen Aspekt finden wir auch in unserer Wirbelsäule wieder. Wir sprechen dort von „Im-Lot-Sein“, wenn die Schwerpunkte von Kopf, Brustkorb, Becken, Oberschenkelmitte, Knie zu Fuß auf einer Linie übereinander liegen. Die Wirbelsäule trägt u. a. den Kopf, stützt den Rumpf und besteht aus 24 beweglichen Wirbeln: 7 Halswirbeln, 12 Brustwirbeln und 5 Lendenwirbeln. An den Lendenwirbeln schließen sich am unteren Ende das Kreuzbein und das Steißbein an. Von jedem Wirbel gehen 2 nach hinten gerichtete Wirbelbögen aus, die sich vereinen und ein Wirbelloch formen. In dem von den Wirbeln gebildeten Kanal verläuft gut geschützt das Rückenmark. Zwischen den einzelnen Wirbeln liegen die Bandscheiben Knorpelplatten, in deren Inneren sich ein Gallertkern befindet. Diese wirken bei Erschütterung wie natürliche Stoßdämpfer auf die Wirbel. Von der Seite betrachtet ähnelt die Wirbelsäule einem S. Die Hals- und Lendenwirbelsäule biegen sich leicht nach vorn (Lordose); die Brustwirbelsäule nach hinten (Kyphose). Dieser kurvenartige Verlauf wird als neutrale Stellung bezeichnet. Er sorgt ebenso wie die Bandscheiben dafür, dass Stöße federnd aufgefangen und einwirkende Belastungen abgepuffert werden. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird durch viele kleine gelenkige Verbindungen (Zwischenwirbelgelenke) und die Bandscheiben ermöglicht. Sie erlauben die Beugung, Streckung, Rotation (Drehung) und seitliche Neigung (Lateralflexion) des gesamten Rückenbereiches. Bei dem INDIAN BALANCE® RÜCKEN SPEZIAL Programm soll darauf geachtet werden, dass diese extrem wichtigen Rumpfbewegungen komplett und in einer fließenden Kombination ausgeführt werden. Dabei kann man eine Übung durchaus im körperlichen Sinne gut beherrschen und dennoch kann sie eine Überforderung im energetischen Bereich darstellen. Deshalb ist es sehr wichtig, die Übungsbilder zuerst langsam, in einer leichten Version einzuüben. Auch wenn es dabei den Anschein hat, als wäre dies körperlich zu einfach. Der Weg dabei ist: Vom Leichten zum Schweren bzw. vom Einfachen zum Komplexen.

Referent: Tanja Heilemann, Leipzig

Faszio® Fitness

Das Bewegungskonzept von FASZIO® beinhaltet 7 Strategien mit denen das fasziale Netz stimuliert, gekräftigt, geweitet und geschmeidig gemacht wird. Die Anwendung macht individualisiertes Training möglich, unterstützt Gesunderhaltung, Belastungsfähigkeit und Leistungssteigerung und berücksichtigt alle Aspekte eines ganzheitlichen Trainings. Das Modell der 5 Leitbahnen nach FASZIO® unterstützt eine gesunde, natürliche Funktionalität für jede Art von Bewegung. Es ist die Voraussetzung für eine ausgeglichene aufrechte Grundhaltung mit der Fähigkeit flexibel zu reagieren. Anhand des Leitbahnen-Modells werden Verknüpfungen erklärt, erspürt und trainiert. Reize gelangen auf direktestem Weg von A nach B, so wird Kraftpotential effizient bereitgestellt. Sei offen für einen neuen Blick auf Bewegungsvielfalt und genieße überraschende Leistungsreize!

Referentin: Heike Oellerich, Hamburg

Referent: