08. bis 10. Mai 2025 therapie LEIPZIG

News

News

25.02.2022 therapie LEIPZIG

Live aus dem OP-Saal

Detaillierte Einblicke in das Operationsgeschehen erhält der Therapeut nur selten, für eine optimale Nachsorge ist dies aber von Vorteil. Der Live-OP-Kurs „Physio meets OP“ macht dies möglich. Eine Arthroskopie des oberen Sprungelenks und die Implantation einer Kniegelenksprothese werden zur therapie LEIPZIG live in den Kongresssaal übertragen.

Bei Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates sei die postoperative Behandlung durch Rehamediziner, Physiotherapeuten, Sport- und Ergotherapeuten ebenso wichtig wie eine sehr gute operative Versorgung, weiß das Team um Dr. med. Gotthard Knoll, unter anderem Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig. Um ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen, sei es notwendig, die Behandlungskonzepte der Operateure mit denen der nachbehandelnden Therapeuten abzustimmen. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht die 11. therapie LEIPZIG. In Kooperation mit dem St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig werden zwei Operationen in das Congress Center Leipzig übertragen.

In der ersten Operation wird die Mako-Roboterarmassistierte Implantation einer Knieendoprothese durchgeführt. Bei der zweiten OP handelt es ich um eine Arthroskopie des oberen Sprunggelenks. Begonnen wird jeder Eingriff mit einem Vortrag zu Diagnostik und Therapie, der auf die OP der orthopädisch-unfallchirurgischen Erkrankung bzw. Verletzung vorbereitet. Im Anschluss an die chirurgischen Eingriffe findet eine Diskussionsrunde statt, bei welcher auch auf das optimale Nachbehandlungsprogramm der Patienten eingegangen wird.

Der live-OP-Kurs findet am 25. März von 08:30 – 12:30 Uhr statt.

Mehr Informationen zu „Physio meets OP"

Zurück zu allen Meldungen