News
News
Dr. Robert Percy Marshall – Mannschaftsarzt von RB Leipzig auf der therapie LEIPZIG
Dr. Robert Percy Marshall, Mannschaftsarzt des Bundesligisten RB Leipzig, stellt auf der therapie LEIPZIG einen präventiven und ganzheitlichen Ansatz zur Vorbeugung von Sportverletzungen im Leistungssport vor.
Längst geht es in der medizinischen Betreuung von Athleten nicht mehr lediglich um das Heilen von Verletzungen (pathogenetischer Ansatz). Ziel der Betreuung von Leistungssportlern ist das möglichst vollständige Ausschöpfen und Unterstützen körpereigener Ressourcen zur Vermeidung von Krankheiten und Verletzungen (salutogenetischer Ansatz). Hierfür ist es unerlässlich, in einem interdisziplinären Team den Sportler gemeinsam zu seiner optimalen Leistung zu verhelfen, Schwächen und Stärken zu erkennen und sich dieses Wissen zu Nutze zu machen.
Dr. Robert Percy Marshall ist seit 2018 medizinischer Leiter bei RasenballSport Leipzig und damit erster hauptberuflicher Mannschaftsarzt der Bundesliga. Hier ist es ihm möglich, sein Konzept aus ganzheitlicher Medizin und Salutogenese perfekt in den Alltag von Leistungssportlern zu integrieren. Auf der therapie LEIPZIG wird er die Salutogenese im Leistungssport ganz praktisch am Beispiel von RB Leipzig demonstrieren.
Die Keynote „Salutogenese im Leistungssport“ findet am 24. März 11:30 bis 13:00 Uhr auf dem Kongress der therapie LEIPZIG statt.