08. bis 10. Mai 2025 therapie LEIPZIG

News

News

19.01.2022 therapie LEIPZIG

1. Leipziger Logopädiesymposium – Premiere zur therapie LEIPZIG

Diagnostik und Therapie von Dysphagien bei Kopf-Hals-Tumoren sowie bei Demenzkranken und die Besonderheiten der Kommunikation bei Demenz sind nur einige der Themen, die das 1. Leipziger Logopädiesymposium des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V. (dbl) aufgreift. Logopäden und Sprachtherapeuten erhalten auf dieser Tagung im Rahmen der therapie LEIPZIG eine spezialisierte Fortbildung.

Aufgrund der Zunahme von Menschen mit demenzieller Entwicklung rückt auch die Anzahl von Patienten mit demenziell bedingten Ernährungs- und Schluckstörungen in den Fokus des logopädischen Interesses. Hierbei können logopädische Diagnostik und Therapie sowohl ambulant und im häuslichen Umfeld als auch stationär erfolgen. Im Rahmen des Seminars „Dysphagien bei Menschen mit (Alzheimer) Demenz“ wird der logopädische Versorgungsauftrag von Demenzkranken im palliativen Kontext skizziert und Behandlungsmöglichkeiten erarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Begleitung von versorgenden Angehörigen und gesetzlichen Vertretern.

Menschen mit Demenz stellen Angehörige, Pflegende und Therapeuten jedoch auch vor große Herausforderungen in Bezug auf die gemeinsame Kommunikation. Während vor der Erkrankung problemlos Gespräche über Gott und die Welt stattfinden konnten, gestaltet sich nun der Austausch zu elementaren Inhalten des Zusammenlebens schwierig. Wie spricht man jemanden an, der Schwierigkeiten hat zu verstehen? Wie involviere ich jemanden in die Alltagskommunikation? Auch diesen Fragen stellt sich das Logopädiesymposium und erörtert wie die effektive Kommunikation mit Demenzpatienten aussieht und wie man ausgewählte Methoden zielführend im Kommunikationstraining einsetzt.

Dysphagien bei Kopf-Hals-Tumoren

Die Erkrankung selbst aber auch die Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren führt oft zu Dysphagien und damit zu einer erhöhten Mortalität und Einschränkung der Lebensqualität der Betroffen. Dysphagien bei Kopf- Hals- Tumoren sind häufig dynamische Prozesse, die sowohl im Verlauf der Erkrankung zunehmen können als auch erstmals Jahre nach Abschluss der Behandlung auftreten können. Aufgrund des komplexen Krankheitsgeschehens kommt der Dysphagiediagnostik und -therapie auf diesem Gebiet eine besondere Rolle zu. Im Vortrag auf der therapie LEIPZIG wird ein Überblick über diagnostische Möglichkeiten und therapeutische Maßnahmen bei Kopf-Hals-Tumoren gegeben und anhand von Fallbeispielen auf deren Besonderheiten eingegangen.

Weitere Informationen

Das 1. Leipziger Logopädiesymposium findet vom 24. bis 26. März 2022 statt und beinhaltet insgesamt sechs Fachvorträge. Dabei stehen qualifizierte Redner aus ganz Deutschland für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Einen zentralen Anlaufpunkt für Logopäden und Sprachtherapeuten bietet zudem der Logopädie-Campus in der Messehalle, auf dem Anbieter, Verbände und Selbsthilfegruppen für Fragen und aktuelle Themen zur Verfügung stehen. Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl) ist als Veranstaltungspartner ebenfalls vertreten.

Weitere Kongressthemen im Bereich Logopädie finden Sie in unserem Logopädie-Flyer (PDF, 924 kB) .

Zum 1. Leipziger Logopädiesymposium in der Programmdatenbank

Zurück zu allen Meldungen