Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    In 20 Jahren zur Nr. 1 in Deutschland

    therapie Leipzig feierte die. 10. Jubiläumsausgabe

    domimage

    „Positives Resümee für Messe-Premiere“, lautete am 09. Juni 2001 die Überschrift zur therapie Leipzig, die damals zum ersten Mal als eigenständige Plattform für Physiotherapeuten, Masseure und Fachärzte veranstaltet wurde. Die positive Resonanz an den Ständen der Aussteller sowie in den Seminaren des therapie-Kongresses gab den Startschuss für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fachmesse mit Kongress.

    Für Therapeuten, die mehr wollen

    Fast 20 Jahre später ist die therapie Leipzig die führende Fachmesse für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland und überzeugt mit einem breiten und qualitativen Angebot für Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Ärzte sowie Sporttherapeuten, Übungsleiter und Trainer aus dem Reha- und Gesundheitssport. Der inzwischen größte nationale Kongress der Branche bietet ein interdisziplinäres Programm mit vielseitigen wissenschaftlichen und praxisorientieren Formaten. Aus den damals 60 Ausstellern sind mehr als 350 geworden. Während die therapie Leipzig 2001 weniger als 3.000 Besucher zählte, waren es mit 16.100 Fachbesuchern in 2017 fünf Mal so viele.

    Die therapie Leipzig in Zahlen

    Die Entwicklung der Ausstellerzahlen

    domimage

    Die Entwicklung der Besucherzahlen

    domimage

    Die Entwicklung der Kongressteilnehmerzahlen

    domimage

    2001

    Die therapie Leipzig feiert im Juni ihre Premiere als eigenständige Plattform für Physiotherapeuten, Masseure und Fachärzte. Die erste Veranstaltung zählte 60 Aussteller und rund 2.000 Besucher.

    2003

    Das Angebotsspektrum wird um den Bereich Medizinische Fitness und Prävention erweitert. Im Fokus stehen individuelle Trainingsprogramme wie etwa das Bewegungstraining als zentraler Bestandteil vieler Präventionskonzepte.

    2005

    Sonderschauen zur Medizinischen Wellness sowie Traditioneller Chinesischer Medizin ergänzen die Ausstellung. Mehr als 40 Prozent der Besucher sprechen diesen beiden Bereichen bereits 2005 eine große wirtschaftliche Bedeutung zu.

      2007

      Der Fortbildungskongress verzeichnet bereits bei seiner 4. Auflage mehr als 2.000 Teilnehmer. Neue Zielgruppe sind Ergotherapeuten und Logopäden. Zudem findet erstmals das Symposium des Bundesverbandes ambulanter medizinischer Rehazentren (BamR) statt.

      2009

      Bei ihrer 5. Auflage knackt die therapie Leipzig die 10.000 Besucher und manifestiert sich so als größter Branchentreff in Deutschland.

      2011

      Im Rahmen der ärztlichen Fortbildung hat die therapie Leipzig in diesem Jahr erstmals den interdisziplinären Schwerpunkt Neurologie im Programm. Partner ist die Deutsche Gesellschaft für Neurotraumatologie und Klinische Neurorehabilitation.

        2013

        Seit ihrer Premiere verzeichnet die Fachmesse mit jeder Veranstaltung ein Ausstellerwachstum. Zum ersten Mal beteiligen sich 2013 mehr als 300 Aussteller an der therapie Leipzig – darunter zahlreiche Marktführer der Branche.

        2015

        Die therapie Leipzig steht im Zeichen der Politik: Physio- und Ergotherapeuten formulieren bei einer Protestkundgebung in der Glashalle der Leipziger Messe ihre Forderungen, unter anderem nach angemessener Vergütung sowie modifizierten Berufsgesetzen.

        2017

        Neue Veranstaltungsformate halten Einzug in den Kongress. Aus dem St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig werden zwei Operationen live in den Kongresssaal übertragen. Der Chirurg erläutert jeden Schritt seines Eingriffs und beantwortet gleichzeitig die Fragen aus dem Publikum.

        2019

        „Wird denn wieder diese tolle Band zur Party spielen?“ Ja! Denn aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Nachdem Lounge Society 2015 erstmals für grandiose Stimmung zur Messeparty sorgte, spielten sie in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge.

          Unsere Geschichte ist Ihre Geschichte - Seit 20 Jahren therapie Leipzig

          domimage

          10 Jahre Therapie Leipzig. Herzlichen Glückwunsch von der FREI AG!

          Ferdinand Becker und die FREI AG, einer der ersten Aussteller

          domimage
          domimage

          Wiedersehen vieler bekannter Gesichter

          Fortbildungsakademie Markus Pschick, Physiotherapeut, einer der ersten Referenten

          domimage
          domimage

          Die therapie Leipzig ist definitiv größer geworden

          Christian Röhrs, Physiotherapeut & ehemaliger Leistungssportler, einer der ersten Referenten

          domimage
          domimage

          Unverzichtbar für unsere Berufsgruppen

          Karl-Heinz Kellermann, Bundesvorsitzender VPT, Mitglied des Kongressbeirates
           

          domimage
          domimage

          Wichtiger Partner für den interdisziplinären Austausch

          Andrea Rädlein, Vorsitzende im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK), Mitglied des Kongressbeirates

          domimage
          domimage

          Gratulation zum Geburtstag
           

          Elke Post, Ergotherapeutin, NLP-Lehrtrainerin und eine der ersten Referenten
           

          domimage

          Unsere Geschichte ist Ihre Geschichte


          Geschichten aus 20 Jahrenbutton image

          Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten