Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt. Das Ändern der Email-Adresse ist nicht möglich.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Pilates Training in der Rehabilitation und Therapie (S-002)

    07.03.19 | 11:30 – 13:00 Uhr

    Veranstaltungsart
    Kongress therapie Leipzig
    Themen
    Sporttherapie / Medical Fitness, Medizinische Rehabilitation
    Berufsgruppe
    Physiotherapeuten, Ärzte, Trainer Reha- u. Gesundheitssport
    Teilnahme-empfehlung

    A+B

    Fortbildungspunkte

    2

    Referent

    POLESTAR Pilates
    Herr Andreas Wellhöfer

    Inhalt

    Pilates Training hat sich in den letzten Jahren in Deutschland zu einer festen Größe in der Therapie und Prävention von Rückenschmerzen etabliert. Typischerweise findet Pilates in anerkannten Präventionskursen nach §20 StGB statt, oder als unterstützende Therapiemaßnahme im Rahmen der Physiotherapie. Darüber hinaus gibt es inzwischen deutschlandweit zahlreiche Pilates Einrichtungen (Pilates Studios) die nicht nur das Matten-Training sondern auch das ganze Spektrum des spezifischen Pilates Geräte-Trainings anbieten.

    Die Studienlage zur Wirksamkeit ist international bedeutend, in Deutschland allerdings noch relativ schwach. Allerdings wurde in den vorliegenden Studien eine eindeutige Wirksamkeit attestiert.

    In unserem Seminar werden aus der Praxis für die Praxis Pilates Übungen analysiert und in ihrer Wirkweise erklärt und praktisch demonstriert bzw. erlebbar gemacht. Studienergebnisse und ihre Bedeutung für die physiotherapeutische Anwendung werden vorgestellt und diskutiert.

    Seminarinhalt

    • Hintergrund: Die Pilates Prinzipien, Die Phasen der Pilates gestützten Rehabilitation, Praktische Anwendung und Demonstration am Beispiel akuter und chronische Beschwerdebilder
    • Ausblick und aktueller Forschungsstand

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten